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Der Contentshifter hilft Ihnen, sich besser auf unserer Webseite zu orientieren, in dem er den für Sie relevanten Inhaltsschwerpunkt verschiebt:

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Tourneen / Termine
Tourneen / Termine

Infoportal neu

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INFO-PORTALE SEMMEL CONCERTS

Aktuelle Informationen zu unseren bevorstehenden Tourneen

FAQs Veranstaltergutscheine

01. Worum ging es bei der Gutscheinlösung konkret?

Das am 20.05.2020 in Kraft getretene Gesetz der Gutscheinlösung galt rückwirkend für Tickets, die vor dem 08.03.2020 für Veranstaltungen gekauft wurden, welche aufgrund der COVID-19 Pandemie nicht planmäßig stattfinden konnten oder können. Für diese konnte der jeweilige Veranstalter, anstelle der Erstattung des Eintrittspreises, einen Gutschein ausstellen. Das Gesetz ist zum 31.12.2021 ausgelaufen.

02. Warum wurde dieses Gesetz erlassen?

Die Bundesregierung hat mit diesem Gesetz zwei Ziele verfolgt: Zum einen konnten somit Veranstaltungen verschoben oder neu geplant werden, und die Vielfalt der Live-Kultur in Zukunft erhalten bleiben. Zum anderen wurden Kunden vor dem Totalverlust des bezahlten Eintrittspreises geschützt, da dadurch viele Veranstalter vor der Insolvenz bewahrt wurden, die ihnen aufgrund der hohen Vorinvestitionen gedroht hätte.

03. Kann ich mein Ticket noch in einen Gutschein umtauschen?

Nein, die Möglichkeit Tickets in Gutscheine umzutauschen gab es nur bis 31.12.2021.

04. Ist der Gutschein übertragbar und für welche Veranstaltungen kann ich ihn einlösen?

Der Gutschein ist übertragbar. Sie können Ihren Gutschein an der Vorverkaufsstelle, an der Sie ihn erhalten haben, für jede Veranstaltung desselben örtlichen Veranstalters (dieser befindet sich auf auf dem Gutschein aufgedruckt), einlösen. 

05. Was mache ich, wenn mich die Veranstaltungen des Veranstalters, für dessen Konzerte ich einen Gutschein habe, nicht interessieren?

Ein Gutschein von Semmel Concerts ist im Rahmen der gesetzlichen Gültigkeitsdauer (3 Jahre ab Ausstellungsdatum) für unsere Veranstaltungen einlösbar. Es gehen immer wieder neue Veranstaltungen in den Verkauf, bestimmt finden Sie noch etwas Passendes. Alternativ können Sie sich Ihren Gutschein ausbezahlen lassen.

06. Auf meinem Gutschein befinden sich noch Restbeträge. Was kann ich damit tun?

Auch Differenzbeträge können bei einem Neukauf von Tickets eingelöst, oder bei einer Auszahlung ausbezahlt werden.

07. Wie funktioniert das, wenn der Gutscheinwert niedriger ist, als mein neues Ticket?

Wenn der Auftragswert den Gutscheinwert übersteigt, sind Teilbezahlungen (Gutschein + Zuzahlung) möglich.

08. Ich will meinen Gutschein einlösen, aber die Veranstaltung ist ausverkauft. Was muss ich jetzt tun?

Da die Veranstaltung ausverkauft ist, können wir Ihnen hier leider nicht weiterhelfen. Vielleicht passt ja eine andere Veranstaltung oder ein anderer Veranstaltungsort? Alternativ können Sie sich Ihren Gutschein auch ausbezahlen lassen.

09. Wo prüfe ich meinen Gutscheinwert und welcher Betrag wird mir ausgezahlt?

Dies können Sie online prüfen. Geben Sie hier: https://www.eventim.de/help/find-events-for-voucher/ Ihren Gutscheincode ein, dann sehen Sie den (Rest)wert, der Ihnen komplett ausgezahlt wird.

10. Welche Voraussetzungen müssen für die Auszahlung über das Online-Formular gegeben sein?

Sowohl zur Verifizierung der Daten als auch für Supportzwecke ist ein EVENTIM Kundenkonto Voraussetzung. Dafür können Sie Ihr bestehendes eventim.de Konto nutzen oder sich innerhalb des Auszahlungsprozess neu registrieren.

11. Wie lange ist mein Gutschein gültig?

Grundsätzlich hat Ihr Gutschein eine Gültigkeitsdauer von 3 Jahren ab Ausstellungsdatum.
Wenn Sie einen von CTS Eventim ausgestellten Gutschein haben, dann können Sie das exakte Datum über die Gültigkeit Ihres Gutscheins hier einsehen: https://www.eventim.de/help/find-events-for-voucher/

Bei allen anderen Ticketsystemen, wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Ticketdienstleister.

12. Wie lange kann ich meinen Gutschein für andere Veranstaltungen einlösen?

Ein Gutschein von Semmel Concerts ist im Rahmen der gesetzlichen Gültigkeitsdauer (3 Jahre ab Ausstellungsdatum) für unsere Veranstaltungen einlösbar.

13. Wo finde ich den Gutscheincode?

Nach Rückabwicklung Ihres Tickets, haben Sie, je nach Eventim-VVK-Stelle, ein Dokument oder E-Mail erhalten, auf dem sich der Gutscheincode befindet. Sollten Sie Ihre Tickets online erworben haben, so wird der Gutscheincode an die Mail-Adresse geschickt, welche Sie beim Kauf der Tickets genutzt haben. Bitte prüfen Sie zur Sicherheit auch den Spam-Ordner.

14. Was mache ich, wenn ich mein Ticket nicht über CTS Eventim gekauft habe?

Wenn Sie Ihr Ticket über einen anderes von uns autorisiertes Ticketsystem erworben haben, so haben wir Ihnen hier eine Übersicht zusammengestellt, wohin Sie sich für die Rückabwicklung wenden können. Die Ticketdienstleister unterstützen uns bei der Rückabwicklung.

DERTICKETSERVICE (KölnTicket, BonnTicket, WestTicket)
Sie haben bei der Rückgabe Ihrer Tickets zwei Gutscheine erhalten.
Rückabwicklung des Veranstaltergutscheines (=Zahlenkombination) erfolgt über das Onlineformular:
https://www.eventim.de/help/promoter-voucher-redemption/

Der zweite Gutschein (=Buchstabenkombination) muss bitte direkt per E-Mail an order@derticketservice.de rückabgewickelt werden

EASY Ticket
Für die Rückabwicklung von EASY Ticket, wenden Sie sich bitte an: info@easyticket.de

Frankfurt Tickets
Für die Rückabwicklung von Frankfurt Ticket, wenden Sie sich bitte an:
info@frankfurt-ticket.de oder per Telefon unter 069 – 13 40 400

Get Go
Hier geht es zum Rückabwicklungsformular von Get Go:
https://www.getgo.de/help/promoter-voucher-redemption/

Gewandhaus Leipzig
Für die Rückabwicklung des Gewandhaus Leipzig, wenden Sie sich bitte an: ticket@gewandhaus.de.
Hinweis: Bitte geben Sie für die Rückabwicklung unbedingt an, für welche Veranstaltung Sie ursprünglich Karten hatte, die Sie in einen Gutschein haben tauschen lassen. Ebenfalls werden selbstverständlich auch die Gutscheinnummer, sowie die persönlichen Daten und Bankdaten benötigt. Wichtig ist, dass Antragssteller und Gutscheininhaber gleich sind. Es ist mit einer gewissen Bearbeitungszeit zur rechnen.

Lanxess Arena
Für die Rückabwicklung von Lanxess Arena Gutscheinen wenden Sie sich bitte an https://www.lanxess-arena.de/events-tickets/veranstaltergutscheine

München Ticket
Für die Rückabwicklung von München Ticket haben wir für Sie ein Onlineportal eingerichtet. Bitte gehen Sie dazu auf: https://www.muenchenticket.de/tickets/Antrag_Rueckerstattung

Reservix
Für die Rückabwicklung von Reservix, wenden Sie sich bitte an https://ticketmagazin.reservix.de/covid19gutschein

SAP Arena Mannheim
Für die Rückabwicklung von der SAP Arena Mannheim, wenden Sie sich bitte an: support@saparena.de oder per Telefon unter 0621 – 18190 333

Ticketmaster
Hier geht es zum Rückabwicklungsformular von Ticketmaster: https://gutscheinauszahlung.ticketmaster.de/
Die wichtigsten FAQs sind hier zusammengefasst: https://help.ticketmaster.de/hc/de/articles/360010720957-Informationen-zur-neuen-Gutscheinlösung

Ticketonline
Hier geht es zum Rückabwicklungsformular von Ticketonline:
https://www.ticketonline.de/help/promoter-voucher-redemption/

Ticketshop Thüringen
Sollten Sie Gutscheine, die im Namen von Semmel Concerts über den Ticketshop Thüringen ausgestellt wurden, vorliegen haben, dann melden Sie sich für die Rückabwicklung bitte unter besucherservice@semmel.de, Wir werden Sie dann per Mail über die weiteren Schritte informieren.

TIM Tickets
Rückabwicklung läuft über das von CTS Eventim bereitgestellte Rückabwicklungsformular:
https://www.eventim.de/help/promoter-voucher-redemption/

Westfalenhalle Dortmund
Für die Rückabwicklung von der Westfalenhalle Dortmund, wenden Sie sich bitte an: shop@westfalenhalle.de

Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass Ticketzweitmärkte, wie ebay, Viagogo, Ticketbande, etc. keine von uns autorisierten Verkaufssysteme sind und wir hierüber leider keine Auskunft geben können, bitte wenden Sie sich dafür an den Verkäufer.

Sollte Ihr Ticketsystem hier nicht aufgeführt sein, dann schicken Sie Ihre Anfrage gerne an uns (besucherservice@semmel.de)

15. Ich habe meine Gutscheincodes verloren oder versehentlich die Mail gelöscht, was muss ich tun?

Da unser Dienstleister CTS Eventim für uns die Gutscheincodes verwaltet und generiert sowie diese in unserem Auftrag verschickt, müssten Sie sich in diesem Fall an den Kundenservice von Eventim unter kundenservice@eventim.de wenden. Aus datenschutzrechtlichen Gründen haben wir hier leider keinen Datenzugriff. Haben Sie Ihr Ticket über einen anderen Dienstleister gekauft, wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Kundenservice.

16. Ich habe mir Tickets gekauft, aber vergessen meinen Gutschein dafür zu nutzen, kann ich diesen nachträglich noch anrechnen lassen?

Leider ist es aus technischen Gründen nicht möglich den Gutschein nachträglich für einen abgeschlossenen Bestellvorgang anrechnen zu lassen.

17. Warum wurde mein Auszahlungsantrag abgelehnt?

Warum Ihr Antrag abgelehnt wurde, kann mehrere Gründe haben, z.B. eine falsche Eingabe der IBAN, fehlende Synchronität zwischen Namen und IBAN. Versuchen Sie es bitte erneut oder kontaktieren Sie den Kundenservice Ihres Ticketsdienstleisters.

18. Was muss ich tun, wenn mein Auszahlungsantrag abgelehnt wurde?

Sobald ein Antrag abgelehnt wurde, wird zum selben Zeitpunkt Ihr Gutschein automatisch wieder aktiviert. Sie müssen den Antrag auf Auszahlung dann bitte erneut ausfüllen, damit die korrekte Auszahlungssumme an die richtige Bankverbindung angewiesen werden kann. Eine andere Vorgehensweise ist aus technischen Gründen leider nicht möglich.

FAQs


1. Wo sehe ich, ob ein Konzert abgesagt oder verschoben wurde?

Den Status der jeweiligen Veranstaltung finden Sie auf unserer Homepage www.semmel.de oder unter www.eventim.de

2. Meine Veranstaltung wurde wegen Corona verschoben / abgesagt. Was passiert jetzt mit meinem Ticket?

Sollte es für Ihre Veranstaltung einen Ersatztermin geben, behält ihr Ticket seine Gültigkeit. Ansonsten können Sie ihr Ticket an der Vorverkaufsstelle zurückgeben, an der Sie es erworben haben.

3. Ich habe Tickets für eine Veranstaltung für die es noch keinen Nachholtermin gibt. Was soll ich tun?

Wir setzen alles daran, schnellstmöglich für jede Veranstaltung einen Nachholtermin zu finden. Tickets behalten für den jeweiligen Ersatztermin ihre Gültigkeit. Aufgrund der aktuellen Situation kann es mancham einige Zeit dauern, bis wir Ihnen Ersatztermine mitteilen können. Verfolgen Sie unsere sozialen Medien (Facebook, Instagram), nutzen Sie unsere Website www.semmel.de/corona oder https://www.eventim.de/help/updates/. Hier erhalten Sie immer aktuelle Informationen.

4. Ich habe mein ursprüngliches Ticket bei ebay, Viagogo, ticketbande, etc. gekauft. Was muss ich tun, wenn meine Veranstaltung verschoben oder abgesagt wurde?

Darüber können wir leider keine Auskunft geben, da diese Verkäufe nicht von uns autorisiert wurden. Wenden Sie sich bitte an den Verkäufer.

5. Die Vorverkaufsstelle, an der ich mein Ticket gekauft habe, hat geschlossen bzw. will keine Rücknahme von Tickets durchführen. An wen kann ich mich wenden?

Die Vorverkaufsstelle, Sollte es sich um eine Eventim VVK-Stelle handeln, bietet Ihnen Eventim die direkte Abwicklung der Rückzahlung an. Bitte wenden Sie sich dafür an https://www.eventim.de/vorverkaufsstelle/. Da die technische Lösung, den Service der Vorverkaufsstelle zu übernehmen und bedienen zu können, etwas Zeit in Anspruch nimmt, bitte wir um etwas Geduld, was die Bearbeitung Ihres Vorgangs betrifft.

In abweichenden Fällen, wenden Sie sich bitte an besucherservice@semmel.de. Wir werden uns schnellstmöglich um eine Lösung bemühen.

6. Ich habe ein Ticket, dass ich nicht nutzen kann, würde es aber ungern verfallen lassen und will auch kein Geld zurück. Kann ich es zur Unterstützung der Branche auch spenden, wie in manchen anderen Ländern?

Ja, diese Möglichkeit gibt es. Sie können ihr Ticket einfach behalten, oder über das Auszahlungstool auch nur Teilbeträge spenden.

7. Mein Konzert wurde in eine andere Veranstaltungsstätte verlegt, wo erfahre ich meinen neuen Sitzplatz?

Wir werden Ihnen entsprechend Ihrer erworbenen Eintrittskarte einen mindestens gleichwertigen, eher sogar besseren Platz zuweisen. Dazu werden Sie vor Ort einen Ersatzplatz mitgeteilt bekommen, ein Umtausch vorab ist leider nicht möglich. Wir bitten Sie darum, möglichst frühzeitig zum Konzert zu erscheinen, da es sicherlich zu kleinen Wartezeiten kommen kann. Über ein gesondertes Prozedere zu Ihrem Konzert werden wir Sie einige Tage vorher auf unserer Homepage www.semmel.de und unseren Social Media Kanälen informieren.

8. Meine Veranstaltung wurde ein 2. Mal verschoben. Was muss ich jetzt tun?

Ihr ursprüngliches Ticket ist auch bei mehrfacher Verschiebung für den neuen Ersatztermin gültig. Sie müssen nichts tun. Sollten Sie den Ersatztermin nicht wahrnehmen können, haben Sie auch hier die Möglichkeit, Ihr Ticket an der Vorverkaufsstelle rückabzuwickeln, an der Sie es gekauft haben.

9. Gibt es eine Impf-/Test-/Maskenpflicht bei Veranstaltungen?

Wir werden alle vorgegebenen und notwendigen Hygienemaßnahmen, die zum Zeitpunkt der Konzerte ggf. noch erforderlich sein werden, entsprechend beachten und umsetzen. Diese werden über unsere Kommunikationskanäle www.semmel.de/infoportale rechtzeitig bekanntgegeben. Bitte informieren Sie sich regelmäßig über evtl. Anpassungen.

10. Welche Voraussetzungen müssen für die Auszahlung über das Online-Formular gegeben sein?1

Sowohl zur Verifizierung der Daten als auch für Supportzwecke ist ein EVENTIM Kundenkonto Voraussetzung. Dafür können Sie Ihr bestehendes eventim.de Konto nutzen oder sich innerhalb des Auszahlungsprozess neu registrieren.

11. Was mache ich, wenn ich mein Ticket nicht bei CTS Eventim gekauft habe?

Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Originalticket an die Vorverkaufsstelle, wo Sie Ihr Ticket erworben haben.

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